Leitbild des Jobcenters Augsburger Land

 

Vorwort

 

Ziel unserer täglichen Arbeit ist es, eine tragfähige und dauerhafte Integration in den Arbeitsmarkt für unsere Kundinnen und Kunden zu ermöglichen. Dazu ist die Sicherung des Lebensunterhalts eine wichtige Grundlage.

 

Gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden, unseren Netzwerkpartnern und den Mitarbeitern in unserem Jobcenter Augsburger Land wollen wir dieses Ziel gemeinsam erreichen.

Das gemeinsam von den Mitarbeitern des Jobcenters Augsburger Land erarbeitete Leitbild soll als Grundlage unseres Handelns verstanden werden. Es beschreibt die Grundprinzipien unserer gemeinsamen Zusammenarbeit.

 

Die in diesem Leitbild festgeschriebenen Grundsätze, Richtlinien und Prinzipien gelten für jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter.

 

 

Wofür stehen wir, das Jobcenter Augsburger Land, als Gemeinschaft

Unsere tägliche Arbeit stellt die erforderliche Basis dar, um den sozialen Frieden im Landkreis Augsburg sicherzustellen, indem zum einen die finanzielle Sicherung des Lebensunterhalts unserer Kundinnen und Kunden gewährleistet wird und auf der anderen Seite die individuelle sowie die berufliche Situation gefördert wird, um Menschen auf dem Weg zu unterstützen, wieder in Beschäftigung einzumünden.

 

Wir stehen als Dienstleister an der Seite unserer Kundinnen und Kunden und stellen einen Anker dar, welcher als Helfer in der Not gleichsam als kompetenter Berater und Ansprechpartner in finanziellen, beruflichen und persönlichen Angelegenheiten als auch als Motivator und Chancengeber fungiert.

Fairness, Respekt und Gleichbehandlung sind wichtige Grundpfeiler bei unserer täglichen Arbeit.

 

 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jobcenters Augsburger Land, pflegen einen vertrauensvollen und wertschätzenden Umgang miteinander. Ein respektvoller Umgang untereinander sorgt für ein Einheitsgefühl und damit für ein besseres Betriebsklima. Wir verfolgen, unabhängig der jeweiligen Position im Jobcenter, gemeinsam das im Vorwort festgelegte Ziel. Die formale Trägerzugehörigkeit spielt dabei keine Rolle. Unsere kollegiale Zusammenarbeit ist dem Ziel geschuldet und nicht dem Träger.

Unsere tägliche Arbeit ist geprägt durch Kollegialität, Motivation und Engagement. Wir arbeiten Eigenverantwortlich. Trotzdem arbeiten wir zuverlässig und transparent im Team. Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sorgen wir für die fachliche und soziale Kompetenz.

 

 

Führungskräfte

Führungskräfte haben eine Vorbildfunktion. Sie unterstützen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der beruflichen Entwicklung. Gleichzeitig erkennen Sie Potenziale von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und fördern diese.

Führungskräfte treffen Entscheidungen transparent. Sie informieren rechtzeitig über Veränderungen.

 

 

Kundinnen und Kunden

Die Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen und Kunden soll durch Respekt, Toleranz und Wertschätzung geprägt sein. So wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter respektvoll, verlässlich und fair mit ihren Kundinnen und Kunden umgehen, soll dies auch Anspruch der Kundinnen und Kunden sein.

 

Eine Dienstleistung beinhaltet eine Leistung und eine Gegenleistung. So wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Verständnis und Toleranz für die Lebenssituation der Kundin oder des Kunden aufbringen, wünschen wir uns auch Respekt und Verständnis bei der Erfüllung unseres gesetzlichen Auftrages.

 

Es ist wichtig, der jeweiligen Kundin, dem jeweiligen Kunden, neutral und objektiv sowie rechtssicher und transparent gegenüber zu treten um ihm das Gefühl zu geben, einen verlässlichen und kompetenten Partner an seiner Seite zu haben, um die individuelle Lebenssituation zu verbessern. Neutralität, Gerechtigkeit und respektvoller Umgang sowie Mitgefühl für schwierige individuelle Lebenssituationen sind wichtige Faktoren um eine vertrauensvolle Basis herzustellen, die wiederum Voraussetzung für eine erfolgreiche Verringerung oder Beendigung der Hilfebedürftigkeit darstellt. Dabei ist dem Kunden mit Verständnis und Wertschätzung gegenüberzutreten.

 

Grundsätzlich streben wir nach Stärkung der Eigenverantwortung und einem gemeinsamen Miteinander. Insbesondere von den Kundinnen und Kunden wünschen wir uns weniger Anspruchsdenken und mehr Eigenverantwortung und Mitwirkung, um das gesteckte Ziel auch erreichen zu können, sowie Verständnis für die Mitarbeiter und deren geleistete Arbeit.

 

 

Partner

Wir arbeiten verlässlich mit Partnern zusammen. Unsere Kommunikation basiert auf Augenhöhe. In dieser Position übernehmen wir auch gesellschaftspolitische Verantwortung.

 

.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Jobcenter Augsburger Land